03 március 2019

GER || - INGRID WAR DIE BESTE JUGENDLIEBE, Interview zu Dagbladet, 26.2.2019


Melody Grand Prix 2019:

Vor zehn Jahren verzauberte Alexander Rybak ganz Norwegen mit dem Lied über Ingrid Berg Mehus im Melodi Grand Prix. Samstag wird sie selbst am Wettbewerb teilnehmen. 
FAIRYTALE: Alexander Rybaks erste Liebe nimmt im  norwegischen MGP teil.
 Video: Christian Roth Christensen
Text: Amanda Beach Askeland | Veröffentlicht: Dagbladet.no, am 26. Februar 2019 
Übersetzt aus dem Norwegischen von alexanderrybaknews und Mónika Menyhért,  
überprüft von Uta Bensel  || MAGYARUL

Dagbladet hat auch ein Video-Interview mit ihnen gemacht. Ihr könnt es hier sehen, mit Teilen von ihrem Duett - auch mit deutschen Untertiteln:
  







Und HIER ist das vollständige Video zu sehen, wo sie Aleksandr Glazunovs "Entr'acte 2 für Violine" spielen.





Sänger, Geiger und Komponisten. Ingrid Berg Mehus und Alexander Rybak haben viel gemeinsam.

Wir treffen die guten Freunde im Barratt Due Musikinstitut wo die beiden einst studierten. Mehus nimmt am Samstag zum ersten Mal am Melodi Grand Prix mit dem Song "Feel" teil, den sie mit ihrem Ehemann Bjornar Hopland und Anthony Modebe geschrieben hat.
- Ich bin etwas nervös. Es ist wirklich ein bisschen unangenehm. Gestern Nacht habe ich geträumt, dass alle im Konzertsaal nach Hause gegangen sind, bevor ich die Bühne betreten habe, sagt Mehus zu Dagbladet.

Rybak sagt, er kenne dieses Gefühl.

- Ich träume oft, dass ich vor einem großen Publikum auf die die Bühne gehe und mich nicht erinnern kann, was ich tun soll. Es ist sehr typisch, sagt er und lacht.

Es ist nun zehn Jahre her, dass Rybak das Land im Sturm eroberte, als er 2009 mit dem Song "Fairytale" den MGP gewann. Und erneut holter er sich den Sieg, als er letztes Jahr mit dem Song "That's How You Write A Song" teilnahm.

In diesem Jahr wird seine gute Freundin und ehemalige Jugendliebe im Fokus des Wettbewerbs stehen. Mehus sagt, es sei nett gewesen, sich von Rybak beraten zu lassen.

- Er sagte, ich solle viel singen, wenn ich erkältet bin, sagt sie.

- Damit meine ich, wenn man viel übt, wenn man erkältet ist und in diesem Zustand den Song gut singen kann, dann wird es einfacher sein, ihn gut zu bringen, wenn man wieder gesund ist, erklärt Rybak und fügt hinzu:

- Ingrid ist so authentisch auf der Bühne, dass sie wirklich keinen Rat von anderen Künstlern braucht.
BARRATT DUE: Alexander und Ingrid studierten Musik in Barratt Due.
Foto: Christian Roth Christensen / Dagbladet

Violine auf der Bühne

Mehus ist wie Rybak auch Violinistin. Sie spielt seit ihrem siebten Lebensjahr. Obwohl die Kombination aus Violine und Song etwas ist, was Melodi Grand Prix-Fans schnell mit Rybak in Verbindung bringen, sagt Mehus, dass sie es zu ihrem eigenen Ding machen will.

- Ich kann nicht so tun, als wäre ich Alexander. In gewisser Weise mischt Alexander Volksmusik und Funk, während ich mir eher dem Genre Elektro-Musik nahe stehe, sagt sie.

"FAIRYTALE": Rybak schrieb seinen Schlager
 über seine erste Liebe Ingrid Berg Mehus.
Foto: Christian Roth Christensen / Dagbladet

- Wenn wir klassische Musik spielen, sind wir sehr aufeinander abgestimmt. Wir haben das bemerkt, als wir vor 15 Jahren zum ersten Mal zusammen gespielt haben. Das Genre von "Fairytale" und "That's How You Write a Song" sowie des Liedes "Feel" von Ingrid sind sehr unterschiedlich, sagt Rybak.


Er sagt, es sei wichtig, eine gute Kommunikation zu haben, wenn man mit anderen spielt.

- Es gibt nur wenige, die es schaffen, wie sie zu unterhalten. Viele Musiker sind sehr verschlossen. Ingrid ist, von denen ich kenne, die, die das Publikum am besten miteinbezieht, und gibt vieles von sich auf der Bühne, sagt er.

- Alexander war ein Superheld

Beide Künstler haben in Barratt Due Musik studiert. Im Rahmen der Schule haben sie sich als Teenager zum ersten Mal getroffen.

- Ich erinnere mich besonders gut daran, als wir im Orchester zusammen gespielt haben. Ingrid spielte die erste Geige und ich die zweite im "Nussknacker" von Tschaikowsky. Es ist eine der stärksten Erinnerungen, die ich von Ingrid habe. Ich lebe und atme für die Musik, und jedesmal ich gute Gefühle habe, verbinde ich sie oft mit einem Musikstück oder einem Song. Ingrid ist der "Nussknacker", sagt er und lächelt.

Mehus sagt, dass sie sehr von Rybak inspiriert war.

- Alexander war und ist unglaublich fähig. Er war wie ein wahrer Superheld in Barratt Due, sagt Mehus.

- Ich habe damals viel geübt. Aber das hast du auch, antwortet Rybak.

- Ja, aber ich konnte nicht einmal den Bruchteil davon verstehen was du gemacht hast. Es war toll deine Musikalität zu beobachten, die du da hattest. Ich habe oft das Gefühl, dass du mich herausforderst und dass du die Musik immer irgendwie vorantreibst, sagt Mehus.

VIOLINISTEN: Ingrid Berg Mehus und Alexander Rybak 
spielten 15 Jahre lang zusammen.
Foto: Christian Roth Christensen / Dagbladet

Er schrieb "Fairytale" für Ingrid

2009 wurde den Song "Fairytale" ein Orhwurm nicht nur in Norwegen, sondern auch in ganz Europa, nachdem Rybak sich den Sieg in der Eurovision holte. Er schrieb den Song über seine Jugendliebe Ingrid.

- Die erste Liebe ist für die meisten Menschen sehr stark, und wenn du Musiker oder Komponist bist, wird sie zu einer natürlichen Inspiration, um Musik zu schreiben. Je jünger man ist, desto ernster nimmt man die Dinge, und Ingrid ist keine Hexe, sagt Rybak und lacht.

- Wenn keine Hexe, was denn? - fragt Mehus.

- Eine Prinzessin? Nein, das heißt, ich habe die beste Jugendliebe, die man sich wünschen kann, sagt Rybak und lächelt seine Freundin an.

Mehus sagt, sie sei beeindruckt, wie er das Lied geschrieben hat.

- "Fairytale" ist in erster Linie ein unglaublich cooler Song. Es ist eine große Ehre, ein kleiner Teil der Inspiration dafür gewesen zu sein.

- Es handelt nicht nur "ein bisschen" von dir, es war vollkommen in deinem Geist geschrieben, und zwar so, dass du die kleinen, darin versteckten musikalischen Details verstehen solltest, sagt Rybak.

Er sagt, der Song bestehe aus genauso viel weißrussischer wie norwegischer Musik, obwohl viele denken, es sei nur ein Partysong.

- Es hat auch etwas von der russischen Traurigkeit und der norwegischen Folklore in Moll in sich. Es ist super eingängig und ich bin ganz beeindruckt, wie du es geschrieben hast, sagt Mehus.

JUGENDLICHE LIEBE: Alexander Rybak und Ingrid Berg Mehus
waren als Teenagers Verliebte. Heute sind sie nur gute Freunde.
Foto: Christian Roth Christensen / Dagbladet
Einander wieder kennengelernt

Ingrid und Alexander waren als Teenagers Verliebte. Alexander war Studienanfänger an der Musikhochschule, während Ingrid noch das Gymnasium besuchte.

- Ich war 16, 17 Jahre alt und Ingrid war über ein Jahr lang die Person in meinem Leben war, die mir am nahesten stand. In diesem Alter bedeutet es alles. Hätte ich eine schlechte Freundin gehabt, wäre ich auch davon beeinflusst worden. Deshalb bin sehr froh, dass es du warst, sagt Rybak und schaut Mehus an.

- Danke, gleichfalls, sagt Mehus.

Rybak sagt, wenn er eine andere erste Liebe gehabt hätte, klänge "Fairytale" völlig anders.

- Ich kann etwas zu bequem und langweilig sein. Es war  toll an Alexander, dass er mich herausgefordert hat und mich etwas antrieb, sagt Mehus.

Heute sind sie nur gute Freunde und Kollegen.

- Wir haben uns wieder miteinander vertraut gemacht. Ich schätze das sehr und hoffe, dass wir auch weiterhin Freunde bleiben können, sagt Mehus.

- Das ist nicht nur eine Freundschaft für eine MGP-Saison, sagt Rybak.

Da Rybak letztes Jahr den Melodi Grand Prix gewonnen hat, wird er am Samstag im Oslo Spectrum auch auftreten.

- Mit einigen Extras, sagt er mit einem schlauen Lächeln.

Mehr will er nicht verraten.




Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése